Sängerbund 1862 Wiesental. Inzwischen gehört die Winterwanderung als fester Bestandteil in den Terminkalender des Gesangvereins Sängerbund 1862 Wiesental. Und die Akzeptanz des Angebots entwickelt sich äußerst positiv. Nicht nur Mitglieder und Freunde des Vereins beteiligen sich, sondern auch wanderfreudige Mitbürger. Die einfach die Möglichkeit nutzen, sich der Truppe anzuschließen. Und so legte 2008 die bislang größte Mann- und Frauschaft die von den erfahrenen „Pfadfindern" Karl Sälzler und Egon Schweikert ausgewählte Tour durch Wald und Feld auf der Gemarkung Wiesental zurück. Jederzeit herrschte beste Stimmung bei den singenden Wanderern.
Gar etliche Male wurde die Schar als die Sängerbund-Wanderer von Passanten erkannt. Da der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Käpp-lein das Motto ausgegeben hatte, die Ak-tiven sollten sich nicht nur gesanglich fit halten, sondern auch körperlich, gab es keinerlei Klagen über die kalte Witterung und die weite Strecke. Eine Zwischenstation, auch in gesanglicher Hinsicht, legten die Wiesentaler in einer Blockhütte im Wald ein. Auf dem Heimweg machte die Sängerbund-Mannschaft den gemütlichen Abschluss in einem Gasthaus, wo sie ihrem Haupthobby, dem Gesang, frönte.
(Schmidhuber)